…wenn mir doch mein Marmeladenbrötchen soooo gut schmeckt…

 

Ein warmes, gekochtes Frühstück…

am Morgen ist eine absolute Bereicherung für den Start in deinen Tag. Es stärkt sanft deine Mitte (Magen/Milz), dein Zentrum und Motor! Es kann, im Gegensatz zu einer Brotmahlzeit am Morgen, viel leichter von Deinem Verdauungssystem aufgenommen und verarbeitet werden. Und – keine Angst vor dem Gedanken, morgens schon „kochen zu müssen“. Es dauert mit etwas Übung oder einer kleinen Vorbereitung am Abend gerade mal 5 Minuten. Außerdem ist es, je nachdem wie viele Personen (mit verschiedenen Vorlieben am Morgen) mit frühstücken, sehr variabel.

Das warme Frühstück…

ist eine Wohltat für den Körper, dein Verdauungssystem und deine Seele. Der Duft eines „vor-sich-hin-köchelnden“ Porridges, dass du für dich und deine Familie zubereitest, macht einfach glücklich!
Ein warmes Frühstück gibt dir Energie und fördert deine Konzentration für die anstehenden Aufgaben des Tages und sorgt für ein angenehm wohlig-warmes Bauchgefühl – optimal jetzt im Herbst/Winter (Wärme von innen!). Ein ganz großer Pluspunkt ist, dass es auch noch nachhaltig dein Immunsystem stärkt!

Ein warmes Frühstück…

kann sowohl süß als auch herzhaft sein. Teste Dich, indem Du einmal süß frühstückst und einmal herzhaft (keine Angst von der Suppe am Morgen). Achte darauf, WELCHES Frühstück dich für mindestens 4-5 Stunden satt macht. So kannst du herzausfinden, ob du eher der Eiweißtyp bist oder eher der Kohlehydrat-Typ. Wenn du mehr über deinen Frühstückstyp erfahren möchtest, schreibe mir unter info@diegaertnerin-in.de.

Mein “Warmes Frühstücks-Highlight” ist das Habermus von Hildegard von Bingen

Zutaten für 1 Portion:
1 Tasse Dinkelflocken, ½ Apfel klein geraspelt, 2 TL Honig, etwas Zimt, Vanille, Galant und Bertram (das sind typische Hildegard von Bingen Gewürze), 1 Tasse Wasser, Mandel- oder Reismilch, gehackte Mandeln oder Walnüsse, optional mit 1 TL Mandelmus süßen oder mit Soja-Vanillejoghurt verfeinern, sämtliche anderen Obstsorten gehen auch aber bitte mit Aufwärmen.

Zubereitung:
Dinkelflocken zusammen mit der Mandel/Reismilch oder Wasser aufkochen. Vanille, Nüsse und die Gewürze dazu eben. Kurz aufkochen und dann ca. 5 Min. köcheln lassen. Zum Schluss den geriebenen Apfel (oder Kompott von z.B. Birne oder Pflaume) dazu geben, mit Erwärmen und mit Honig süßen!

 

Wenn Du in der Früh noch keinen Hunger hast…

Das kenne ich nur zu gut…morgens keine Zeit und schon gar keinen Hunger, um ein Frühstück zuzubereiten oder überhaupt zu essen….

ABER:

Hunger kann man lernen und eine Frühstücksroutine kann man sich antrainieren (ich möchte mein Frühstück nicht mehr missen)!!
Meine Empfehlung: Iss abends leicht und nicht zu spät. Sonst ist deine Verdauung noch am Morgen damit beschäftigt, das Abendessen zu verdauen. Und dann hast du natürlich keinen Hunger. Du kannst dein Frühstück in der Zeit zwischen 7 und 11 Uhr essen, dieser Zeitraum ist ok. Nimm es z.B. in einem Thermobehälter mit ins Büro oder iss es abgekühlt bei Zimmertemperatur. Wenn Du gar nichts frühstücken magst, versuche eine einfache Gemüsebrühe zu trinken (oder in der Thermoskanne mitzunehmen) und sie vielleicht nach und nach mit Reis oder Gemüsestücken aufzupeppen!