Der Kürbis ist ja derzeit im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde! Ob als Suppe, Ofengemüse oder als Püree…alles geht! Und ehrlich gesagt, MUSS auch… 

Schon mal dran gedacht, einfach mal Kürbis in Muffins zu „verbacken“…

Aus Sicht der TCM ist der Kürbis sehr gut, um Deine Mitte (Magen/Milz) zu stärken. Eine starke Mitte ist die Grundlage für ein intaktes Immunsystem, was wir natürlich alle brauchen. Auch beim YIN YOGA SPECIAL ERDE von Steffi Praunsmändtl kam die kleine Stärkung sehr gut an. Die Yogis konnten -quasi dem Thema entsprechend- nach der Yoga Einheit ihre Mitte zusätzlich noch durch gesunde Ernährung unterstützen. Der Kürbis gehört, genau wie einige andere Zutaten des Muffins (Apfel, Zimt, Kokosmilch, Honig), zum Erdelement.

Für alle, die selbst mal ausprobieren wollen, wie Kürbis in Kuchenteig schmeckt, hier das Rezept:

400 g Kürbispüree aus Hokkaido
(nicht schälen aber entkernen, würfeln, dann dünsten und zu Püree verarbeiten)
2 Äpfel (Boskop) geschält, in kleine Würfel schneiden
4 EL Honig
400 g Dinkelmehl (Typ 603), bitte einmal durchsieben
½ Packung Weinsteinpackpulver
250 ml Olivenöl
250 ml Kokosmilch
2 TL Zimt und noch etwas Zimt zum drüber streuen
Wer mag kann noch 50 g Kokosflocken untermischen!

Zuerst das gesiebte Mehl in eine Schüssel, dann nach und nach alle Zutaten AUSSER die Äpfel dazu geben und mit dem Mixer zu einem Teig verrühren. Den Teig jeweils zur Hälfte in die Muffin Förmchen füllen, die Äpfel dazwischen verteilen und einen Klecks (1 TL) Teig über die Äpfel geben.
Zum Schluss nochmal eine Prise Zimt darüber verteilen.
Bei 180 Grad 30 Min. backen lassen. Ergibt 24 Stück!!
Man kann auch gehackte Walnüsse oder getrocknete Cranberries drüber streuen.
So, wie die eigenen Vorlieben sind!
P.S. auch meiner skeptischen Familie (Hilfe, jetzt gibt es auch schon Gemüse im Kuchen) haben die Muffins sehr gut geschmeckt und eignen sich auch mal als gesunder Snack für die Schule!!