Eine wunderbare Alternative zum Rohkostsalat beim Grillen, zum Mitnehmen ins Schwimmbad, zum Picknick oder ins Büro sind lauwarme Getreidesalate. Mein absolutes „Lieblingsgetreide“ ist derzeit Couscous! Der Vorteil eines gekochten Getreidesalates ist, dass er viel bekömmlicher und verträglicher ist als normale Blattsalate, die –weil schwer verdaulich- sehr lange „im Magen“ liegen. Couscous ist süß und kühl, stützt nach der Traditionellen Chinesischen Ernährungslehre „die Mitte“. Außerdem ist er ruck-zuck zubereitet! Einfach mit heißem, abgekochtem Wasser übergießen, 10 Minuten quellen lassen. Fertig!
Als „kühlende“ Rezeptidee für heiße Sommermonate möchte ich Euch die Variante mit Gemüse zeigen. Eigene Kreationen sind natürlich immer möglich und vielleicht mag der ein- oder andere ein Foto von „seinem“ Sommer-Salat posten.

 

Zutaten für eine große Schüssel (ca. 4-6 Portionen)

250 g Couscous
4 Tomaten
1/2 Gurke
1 kleine Zucchini
5-6 Champignons
etwas Olivenöl
Saft von einer Zitrone
Sojasauce (bio)
frische Minze oder Basilikum
optional: Ziegen- oder Schafskäse
auch sehr lecker und erfrischend dazu ist Wassermelone
Bitte achtet bei Euren Zutaten auf Bioqualität bzw. bevorzugt das, was ihr regional bekommen könnt!

Zubereitung:

Couscous mit 700 ml kochendem Wasser über brühen (oder, wer mehr Würze mag, mit etwas Gemüsebrühe aufkochen) 10 Minuten quellen lassen. Zucchini und Pilze waschen, putzen und klein schneiden – in etwas Olivenöl kurz anbraten und abkühlen lassen.
Tomate und Gurke waschen und schön klein schneiden (bei der Tomate den grünen Strunk entfernen).
Gemüse in eine Schüssel geben, Couscous dazu alles durchmischen und mit etwas Sojasauce, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Wer möchte kann noch Ziegen- oder Schafskäse dazugeben oder auch als „Süße“ Wassermelone untermischen
Minze dazugeben – das verleiht dem Salat eine köstliche Frische!

Wie Salat kühlen kann…

Nach der Traditionellen Chinesischen Medizin kann er das! Genaugenommen haben die einzelnen Lebensmittel lt. TCM eine thermische Wirkung auf den menschlichen Organismus. Neben den Wirkungen warm, heiß, neutral und erfrischend gibt es eben auch „kalte“ Lebensmittel. Besonders im Sommer sind diese sehr angenehm und zu empfehlen.  Die thermische Wirkung nach der TCM.

Für alle, die es „genauer“ wissen wollen… 

Couscous ist süß und kühl, stützt die Mitte, kühlt und beruhigt die Nerven. Auch die Tomate kühlt Hitze-Prozesse und besänftigt den Funktionskreis Leber. Gleichzeitig erzeugt sie wertvolle Säfte. Wer eine sehr schwache Mitte hat (westlich heißt das: „einen empfindlichen Magen“) kann die rohen Tomaten durch gedünstete Karotten ersetzen. Die Gurke wirkt ähnlich: sie ist kühl und süß, zudem harntreibend und abschwellend. Die Zucchini ist ebenfalls kühlend und wirkt auf Milz, Magen und den Funktionskreis Dickdarm. Die Champignons regulieren das Qi (deine Energie) und stützen die Mitte. Pfefferminze oder Basilikum bringt noch eine leichte Schärfe in den Salat. Basilikum hat außerdem eine leicht entgiftende Wirkung, bewegt das Qi und wandelt Feuchtigkeit um. Wer möchte, kann sich auch noch etwas Wassermelone dazu geben. Wassermelone ist DIE kühlende Frucht für den Sommer! Sie eliminiert die Hitze und wirkt entwässernd.
Mit der restlichen Minze und den Zitronen habe ich mir gleich noch ein leckeres „Infused-Water“ gemacht. Zitrone eliminiert ebenfalls die Sommerhitze und erfrischt herrlich!